20. April 2026 • Autor: RL
Flächenlage: Einsatzübung mit der Ortsfesten Befehlsstelle
Am 20. April 2026 gab es nach einer längeren Pause wieder eine Einsatzübung der Ortsfesten Befehlsstelle Pulsnitz. Geprobt wurde das Zusammenspiel der Kräfte bei einer Flächenlage.
Am Montagabend gegen 17:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Ortsfesten Befehlsstelle Pulsnitz mittels Handyalarmierung ins Gerätehaus Pulsnitz alarmiert, um die Befehlsstelle in Betrieb zu nehmen. Angenommen wurde eine Unwetterlage, welche Schäden an der Infrastruktur zur Folge hatte. Umgehend wurde der Stabsraum eingerichtet und die Landfunkstelle besetzt.
Im Verlauf der Übung wurden dann fiktive Einsätze per Fax übermittelt. Diese reichten von einfachen Einsatzstellen, wie umgestürzten Bäumen oder überfluteten Kellern bis hin zu komplexeren Lagen. Um das Ganze realistisch darzustellen, mimten Kameraden der umliegenden Wehren über Funk die zu koordinierenden Einsatzkräfte an den Einsatzstellen.
Höhepunkt der Übung war das Auftreten eines sogenannten Prio-Einsatzes. Es wurde ein Großbrand eingespielt, zu dem Kräfte von anderen Einsatzstellen abgezogen werden mussten und auch andere Befehlsstellen fiktiv mit einbezogen wurden. Dies war auch eines der Ziele der Übung: die Zusammenarbeit mit benachbarten Befehlsstellen. In Zukunft soll dies noch weiter ausgebaut werden.
Im Anschluss an die Übung fand noch eine reelle Versorgung der Einsatzkräfte statt. So versorgte das Gastro-Team unserer Feuerwehr die Statisten der Übung und später auch die Teams der Landfunkstelle und der Befehlsstelle mit einer warmen Mahlzeit und Getränken. So wie im wirklichen Einsatz auch.

